BR 43 Denkmal in Emden


Alle professionellen Eisenbahnzeitschriften haben über das Dampf-Ende 1977 bei der Deutschen Bundesbahn berichtet. Das vierzigjährige Jubiläum war jedoch erstaunlicherweise kein Thema im Modellbahnteil der einschlägigen Hefte. Daher hat sich der mec-muenster.de mal an eine Umsetzung ins Modell gewagt. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Natürlich stand dabei der wirklich letzte dampfbespannte Zug der alten DB im Mittelpunkt des Interesses. Am 26. Oktober 1977 überführte nämlich bekanntlich die Lok 043 903-4 einen Hilfsgerätewagen von Oldersum zurück nach Emden. Dieser wahrhaft historische Zug ist doch ein reizvolles Vorbild für uns Modellbahner. So zog also im Oktober 2017 der kleine Bruder seine Runden über die Clubanlage. Die MEC-Redaktion bedankt sich ausdrücklich beim Clubmitglied Olli, der die Fahrzeuge für die Aktion zur Verfügung gestellt hat. Genau die richtige Lok, eben die 043 903-4 gab es im Jahr 2016 von Roco zum Sonderpreis. Olli hatte sie offenbar in weiser Voraussicht bei einem Händler auf der Intermodellbau erstanden. Extra für die MEC-Fotosession, aber doch nicht ganz uneigennützig, hat er dann auch noch einen gelben Hilfsgerätewagen (Roco) aus der Bucht gefischt und dezent gealtert. Fertig war der bemerkenswerte Zug, den man in dieser Form sicher nur selten zu sehen Vorbild und Modell 40 Jahre - der historische Zug Holger Brößkamp bekommt. Er gehört aber ab jetzt bestimmt häufiger zum Betriebsprogramm auf der MEC-Anlage bei Ausstellungen, z.B. in Osnabrück. Die Dampflokfans unter den Besuchern wird es freuen. Ebenso bemerkenswert ist, dass es die Original-Lokomotive 043 903-4 noch gibt. Die stolze, ölgefeuerte 44er steht als Denkmal in der Nähe des Hauptbahnhofs von Emden. Viele MECMitglieder haben sie dort schon besucht. Zum Jahreswechsel 2016/2017 war Holger mit seiner Familie auch mal wieder dort.

(Ein Bericht von Holger Brößkamp)